Home Beauty Wellness Fitness Entspannung Gesundheit Ernährung Esoterik Firmen
Beauty
Wellness
Fitness
Entspannung
Gesundheit
Ernährung
Esoterik

Home
Firmen
Rabatte
Kontakt
Surftipps

Gesundheit und Wohlbefinden

Jeder möchte gesund sein und sich wohl fühlen. Aber was versteht man überhaupt unter dem Begriff "Gesundheit"? Wann ist jemand gesund? Was gehört neben einem funktionsfähigen Körper noch alles dazu? Und wann gilt man als krank bzw. ab wann spricht man von einer Krankheit?

Begiffs-Definitionen

Was ist Gesundheit?
Als Gesundheit wird im Allgemeinen "die Abwesenheit von Krankheit in einem vollkommen funktionsfähigen Körper verstanden".

Definition der WHO
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) fasst den Begriff noch etwas weiter und versteht als Gesundheit "ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die blosse Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen".

Hierzu müssen laut der Organisation verschiedene körperliche und geistig-seelische Faktoren gegeben sein.

Körperliche Faktoren

Von Genen bis zur Umwelt
Als körperliche Faktoren werden dabei genetische Faktoren genauso gewertet wie eine gesunde Ernährung, eine gesunde Umwelt (in Form von Luft, Wasser, Boden, Licht etc.) und eine gesicherte geschaffene Umwelt (sprich - Kleidung, Unterkunft, Wärme, Schutz vor Gefahren).

Gesundheitsfaktoren
Die gemässigte körperliche Betätigung und ausreichend Schlaf (bzw. regelmässige Zeiten der Ruhe und Erholung) sind wichtige Pfeiler der körperlichen Gesundheitsfaktoren. Eine harmonische Partnerschaft, intakte soziale Beziehungen (z.B: Freundeskreis und gute Beziehungen zu Arbeitskollegen) sowie ein der Gesundheit förderliches Arbeitsumfeld gehören jedoch ebenso zu diesen körperlichen Faktoren.

Geistige Faktoren

Liebe, Anerkennung und Sicherheit
Unter seelisch-geistige Faktoren versteht man zum einen, geliebt zu sein und selbst lieben zu können, Erfolg und Anerkennung, Kritik und Lob (Feedback) zu erhalten, die Sicherheit (das Gefühl der Geborgenheit) Nahrung, die Kleidung, das Wohnen betreffend, die Freiheit, sein Leben nach eigenen Massstäben zu planen und zu gestalten.

Verbundenheit und Konfliktlösung
Die Verbundenheit zu anderen Menschen, den Partner, zu Freunden und seinem sozialen Umfeld zeigt sich vor allen in der Konfliktfähigkeit sowie in der Bereitschaft zur Versöhnung.

Erlebnisse und Erinnerungen
Letztendlich tragen auch (positive) Erlebnisse mit Erinnerungswert zur eigenen Gesundheit bei. Hierzu zählen dann beispielsweise ein schöner Urlaub, lustige Feiern mit Freunden und Familie, eine liebevolle und erfüllte Partnerschaft oder auch berufliche und persönliche Erfolge. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...


Anzeige
Anzeigen unserer Partner
Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige

Day Spar - Anzeige
Anzeigen unserer Partner